Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VVS: Goldene Orange für Minister

07.05.26

Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz zur Einführung der Preisobergrenze beim landesweiten Check-in/Check-out-System CiCoBW hat der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) den scheidenden Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) mit dem Ehrenpreis „Goldene Orange“ ausgezeichnet.

Mit der Auszeichnung würdigt der VVS das langjährige und kontinuierliche Engagement Hermanns für den öffentlichen Nahverkehr in Baden-Württemberg. Als dienstältester Verkehrsminister der Bundesrepublik hat er die Entwicklung des ÖPNV über viele Jahre hinweg maßgeblich geprägt und wichtige Impulse für dessen Weiterentwicklung gesetzt.

„Winfried Hermann hat sich über viele Jahre hinweg mit großer Konsequenz und Überzeugung für den öffentlichen Nahverkehr eingesetzt. Gerade auch bei komplexen und herausfordernden Themen hat er den Blick nach vorne gerichtet und tragfähige Lösungen für die Zukunft entwickelt“, sagt VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian. „Für dieses nachhaltige Engagement und seinen Beitrag zur Stärkung des ÖPNV in Baden-Württemberg danken wir ihm sehr.“

Die Verleihung der „Goldenen Orange“ fand im Rahmen einer Pressekonferenz zur Einführung der Preisobergrenze bei CiCoBW statt. Mit dem neuen Preisdeckel von maximal 72 Euro im Monat setzen Land und Verkehrsverbünde ein weiteres Signal für einen einfachen und fairen Zugang zum ÖPNV in Baden-Württemberg.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de