Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VVO-Ticket jetzt auch in der Wallet

13.05.26

Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) treibt die Digitalisierung seiner Services weiter voran: Seit einiger Zeit stehen die VVO-Kundenkarten auch digital in den Wallets von Apple und Google zur Verfügung. Fahrgäste haben ihre Kundenkarte damit jederzeit griffbereit auf dem Smartphone – komfortabel, sicher und nachhaltig.

„Die Wallet-Integration ist ein großer Schritt, mit dem wir unseren Service zeitgemäß weiter ausbauen“, erläutert Jens Dierchen vom Kundenservice des VVO. „Unsere Fahrgäste müssen ihre Kundenkarte nicht mehr in Papierform mitführen. Das erhöht den Komfort deutlich und spart zugleich Ressourcen.“

Bereits seit 2024 beantragen Fahrgäste ihre VVO-Kundenkarten bequem über ein Onlineformular. Grundlage hierfür ist das Kundenkarten-Tool rms Solutions KT, das nahtlos in die verbundweite Softwarelösung für das Anliegenmanagement rms Solutions AM integriert ist. Beide Lösungen stammen aus der Softwareschmiede der rms GmbH aus Frankfurt am Main, die den VVO seit rund zehn Jahren als technischer Partner begleitet.

Die zentrale digitale Bearbeitung der Kundenkarten hat sich beim VVO bewährt: Prozesse wurden vereinfacht, Bearbeitungszeiten verkürzt und der Kundenservice spürbar verbessert. Die Wallet-Integration setzt diese Entwicklung fort. Die Fahrgäste erhalten ihre Kundenkarte digital per E-Mail und können sie mit wenigen Klicks im Wallet speichern – auf dem iPhone oder Android-Smartphone.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de