18.05.26
Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2025 erhöht die Vossloh AG die Dividende auf 1,15 Euro je Aktie (Vorjahr: 1,10 Euro). Auf der Hauptversammlung in Düsseldorf präsentierte der Vorstand die Geschäftsergebnisse und kündigte einen weiteren Ausbau des Digitalgeschäfts an.
Mit Rekorden bei Umsatz und Auftragslage war 2025 ein überaus erfolgreiches Jahr für Vossloh. Die Umsatzerlöse stiegen auf 1,34 Milliarden Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 111,9 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2025 verbuchte Vossloh Auftragseingänge in Höhe von 1,4 Milliarden Euro. Der Auftragsbestand überschritt zum Jahresende erstmals die Marke von einer Milliarde Euro und erreichte zum Ende des ersten Quartals 2026 mit 1,1 Milliarden Euro ein neues Allzeithoch.
Vossloh sei „international für Bahnnetzbetreiber erste Wahl“, sagte Vorstandsvorsitzender Oliver Schuster auf der Hauptversammlung. In den vergangenen Jahren habe Vossloh konsequent die Weichen auf Digitalisierung gestellt. „2026 wird ein entscheidendes Jahr für unser Unternehmen auf diesem Weg.“
Schuster verwies auf die Hybridanleihe in Höhe von 250 Millionen Euro, die Vossloh Anfang des Jahres aufgenommen hatte. Das Geld solle hauptsächlich für Zukäufe digitaler Kompetenz verwendet werden. „Das Marktumfeld ist weiterhin sehr gut, die Auftragspipeline ist mehr als ordentlich gefüllt“, sagte Vossloh-Finanzvorstand Thomas Triska in Düsseldorf.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de