Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Straßenbahnunfall in Düsseldorf

28.05.26

Bei einem Verkehrsunfall in Düsseldorf-Friedrichstadt am Samstagvormittag, dem 23. Mai, wurden mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt. Zwei Tramtriebzüge der Rheinbahn AG waren aus bislang unklarer Ursache auf einer Kreuzung kollidiert.

Nach den bisherigen Ermittlungen näherten sich zur Unfallzeit aus entgegengesetzten Richtungen zwei Straßenbahnen der Linie 709 der Kreuzung Graf-Adolf-Straße / Berliner Allee. Während die Bahn in Richtung Neuss auf der Graf-Adolf-Straße wie vorgesehen geradeaus fuhr, bog die Bahn in Richtung Hauptbahnhof aus bislang unklarer Ursache von der Graf-Adolf-Straße nach links auf die Berliner Allee ab. Es kam zur Frontalkollision der beiden Züge.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden nach aktuellem Stand insgesamt dreißig Menschen verletzt, vier von ihnen schwer. Für die Unfallaufnahme, die Versorgung der Verletzten und die Bergung der betroffenen Straßenbahnen blieb der Kreuzungsbereich für rund fünf Stunden gesperrt. Es kam zu deutlichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.

In Düsseldorf kam es in den vergangenen Wochen und Monaten zu einer ganzen Reihe teilweise schwerer Straßenbahnunfälle – mit der Folge, dass der Rheinbahn im Betrieb zeitweise sogar Fahrzeuge fehlten, um den Fahrplan aufrechterhalten zu können. Zur besseren Erkennbarkeit wurden die Fahrzeugfronten inzwischen signalrot lackiert.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de