Hellenic Train stellt zentrale Planungsprozesse für Fahrzeuge und Personal neu auf. Die griechische Bahngesellschaft führt dafür die Software IVU.rail von IVU Traffic Technologies ein und ersetzt damit bisherige Altsysteme sowie weitgehend manuelle Abläufe. Hellenic Train betreibt täglich rund 300 Fahrten und setzt dafür etwa 550 Fahrzeuge sowie rund 500 Mitarbeiter im operativen Bereich ein. Bislang wurden Personal- und Fahrzeugeinsatz in getrennten Systemen geplant. Künftig sollen beide Bereiche in einer gemeinsamen Plattform zusammengeführt werden.
Die Software soll der Disposition eine einheitliche und verlässliche Datenbasis liefern und Personal- sowie Fahrzeugeinsatz besser aufeinander abstimmen. Neben der eigentlichen Einsatzplanung berücksichtigt IVU.rail auch tarifliche Regeln und bereitet Daten für die spätere Lohnabrechnung vor. Zusätzliche Optimierungsfunktionen sollen helfen, vorhandene Ressourcen effizienter einzusetzen und Planungsabläufe zu vereinfachen.
IVU stellt das System als Software-as-a-Service bereit und betreibt es in der eigenen Cloud. Dadurch erhält Hellenic Train eine zentrale Systemumgebung, ohne selbst die vollständige technische Infrastruktur betreiben zu müssen. Zugleich soll dies die Einführung beschleunigen. „Wir freuen uns, dass sich mit Hellenic Train eine weitere Staatsbahn für IVU.rail entscheidet“, erklärt Oliver Grzegorski von IVU Traffic Technologies.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de