Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Captrain modernisiert Rangierloks

Die Captrain Deutschland-Gruppe erprobt mit ihrer Tochtergesellschaft Dortmunder Eisenbahn (DE) ein neues Verfahren zur Modernisierung älterer Rangierlokomotiven. Gemeinsam mit Liebherr und dem Schweizer Motorenspezialisten Demtech wurde dafür das Projekt „Motor am Haken“ entwickelt. Dabei wird ein Liebherr-Motor in einen von Demtech konstruierten Rahmen eingebaut und zusammen mit einer neuen Kühlanlage in die Lokomotive eingesetzt. Ein zusätzlicher Umbau des Fahrzeugs ist nicht erforderlich.

Der standardisierte Austausch soll die Werkstattzeit und damit die Ausfalldauer der Lokomotiven deutlich verkürzen. In der Werkstatt der Dortmunder Eisenbahn wurde bereits die erste Lok entsprechend umgerüstet. Zunächst ist das Verfahren für dreiachsige Rangierlokomotiven der Baureihe MaK G 76x C vorgesehen. Später soll geprüft werden, ob sich auch weitere Baureihen auf diese Weise modernisieren lassen.

Bislang mussten die vorhandenen Originalmotoren repariert und aufgearbeitet werden. Nach Angaben von Captrain ist das zeit- und kostenintensiv. Hinzu kommt, dass für viele ältere Motoren kaum noch Ersatzteile verfügbar sind. In einzelnen Fällen kann eine Instandhaltung bis zu neun Monate dauern.

Die neuen Motoren erfüllen die Abgasnorm Stage V und können auch mit HVO betrieben werden. Dadurch sollen sich die Emissionen gegenüber den bisherigen Aggregaten deutlich senken lassen. Perspektivisch ist auch eine Anpassung an Wasserstoff vorgesehen, sofern dieser künftig in ausreichender Menge verfügbar ist.

„Gemeinsam mit unseren Partnern ist es uns gelungen, Kosten und Ausfallzeiten zu reduzieren und gleichzeitig modernere und umweltfreundlichere Fahrzeuge einsetzen zu können“, erklärt Jan Läzer, Geschäftsführer der Dortmunder Eisenbahn. Die Werkstatt will den Motortausch künftig nicht nur für eigene Fahrzeuge anbieten. Auch andere Eisenbahnunternehmen sollen ihre Rangierlokomotiven dort entsprechend umrüsten lassen können.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de