Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

ÖBB testen autonomen E-Bus

Die ÖBB testen beim European Forum Alpbach 2026 erstmals in Österreich einen Elektrobus mit vollautomatisierter Fahrfunktion nach SAE Level 4 im Fahrgastbetrieb. Das Fahrzeug fährt auf einer festgelegten Strecke durch Alpbach und soll Erfahrungen unter realen Bedingungen liefern. Die Nutzung ist kostenlos, an Bord befindet sich weiterhin ein geschulter Sicherheitsfahrer.

Der Einsatz gilt als Praxistest unter anspruchsvollen Bedingungen. Enge Straßen, Steigungen und regulärer Verkehr sollen zeigen, wie sich automatisierte Fahrzeuge in den öffentlichen Verkehr integrieren lassen. „Innovative Technologien müssen nicht nur im Labor bestehen, sondern unter realen Bedingungen“, erklärt ÖBB-Chef Andreas Matthä.

Für die ÖBB ist automatisiertes Fahren vor allem für klar definierte regionale Verbindungen sowie für Angebote auf der ersten und letzten Meile interessant. Zum Einsatz kommt ein vollelektrischer Autonomous e-CENTRO C des türkischen Herstellers Otokar. Die Level-4-Technik ermöglicht es dem Fahrzeug grundsätzlich, die Fahraufgabe innerhalb eines festgelegten Einsatzbereichs selbstständig zu übernehmen. Nach österreichischer Rechtslage bleibt jedoch ein Sicherheitsfahrer an Bord.

Nach dem Pilotbetrieb in Alpbach soll der E-Bus am Campus Wolfurt in Vorarlberg eingesetzt werden. Dort ist vorgesehen, Unternehmen in einem Industriepark mit der S-Bahn zu verbinden und weitere Erfahrungen im Alltag zu sammeln.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de