Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

AKN-Eisenbahn: Letzte Zugtaufe

(Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Oktober des vergangenen Jahres sind im rund zweiwöchigen Rhythmus die neuen Lint der AKN Eisenbahn AG getauft worden. Letzte Woche setzte die Freie und Hansestadt Hamburg als südlichster Ort auf der Linie A1 nun den Schlusspunkt unter die Taufen. Bei schönstem Mai-Wetter enthüllte Hamburgs Staatsrat Andreas Rieckhof (SPD) in Kaltenkirchen vor der AKN-Werkstatt den Zug.

Damit hat auch der vierzehnte und bis dato noch namenlose Lint einen Namen: Er trägt das Wappen Hamburgs und den Schriftzug Hamburg-Eidelstedt. Rieckhof: „Hamburg ist seit 1884 eng mit der AKN verbunden und wird dies auch in Zukunft bleiben. Ich freue mich über die neuen Züge. Sie sind barrierefrei, klimatisiert, verfügen über mehr Sitzplätze und haben eine gute Pünktlichkeitsquote. Die AKN ist für uns Eigentümer – die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein – und die Fahrgäste in der Metropolregion Hamburg unverzichtbar.“


Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten