Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Erfurt: Fahrgastzahlen gestiegen

(Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Fahrgastzahlen der Erfurter Verkehrs AG (EVAG) wachsen kontinuierlich. 2018 waren 53,7 Millionen Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln der Erfurter Verkehrsbetriebe unterwegs, das höchste Ergebnis seit Jahren. Das ist eine Steigerung um 2,6 Prozent zum Vorjahr (2017: 52,4 Millionen). „Wir freuen uns, dass immer mehr Menschen auf die umweltfreundlichen Alternativen von Bus und Stadtbahn setzen“, freut sich Myriam Berg, Vorstand der EVAG, ist sich aber auch der Herausforderungen des Fahrgastanstiegs bewusst.

„Wir wissen, dass einzelne Stadtbahn-Linien sehr stark frequentiert sind. Deshalb setzen wir bei den neuen Bahnen von Stadler auf größere Fahrzeuge, in denen mehr Fahrgäste bequem Platz finden. Im Sommer startet die Produktion, Ende 2020 rollen die ersten der 42 m langen Bahnen durch Erfurt“, sagt Myriam Berg.

„Allein im Stadtbahnbereich ist ein Anstieg von 600.000 Fahrgästen zu verzeichnen. Das entspricht einem Anstieg von 1 Prozent zum Vorjahr – „und das trotz der Baustelle Marktstraße, die unseren Fahrgästen über mehrere Monate sehr viel Geduld abverlangte“, betont Myriam Berg. Positiv entwickelt hat sich auch die Nutzung des Busangebotes der EVAG. Im vergangenen Jahr gab es 600.000 zusätzliche Fahrgastfahrten auf den 26 Linien des Stadtbusverkehrs. Im Regionalverkehr waren auf den fünf Regionalbus-Linien hunderttausend zusätzliche Fahrgastfahrten absolviert worden.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten