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Keolis bietet neue Informations-App

(Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Keolis ist dem Wunsch nach mehr Fahrgastinformation nachgekommen und hat im Herbst 2018 das Projekt Kub-App an den Start gebracht. Nach einer rund sechsmonatigen Entwicklungs- und einer dreimonatigen Testphase wurden die rund 200 Kundenbetreuer mit der Kub-App ausgestattet. Die App bietet fahrgastrelevante Informationen. So können alle Halte einer Zugfahrt entnommen werden sowie die einzelnen Knotenpunkte von Anschlusszügen abgefragt werden.

Auch aktive Anfragen zu Anschlusszügen – von der Eurobahn sowie von den Wettbewerbern – können die Kundenbetreuer direkt an ihre Kollegen in der Leitstelle senden. Darüber hinaus zeigt die neue App die Verspätungsminuten für alle Züge. Kurzfristige Gleiswechsel sind ebenfalls abrufbar, sodass die Fahrgäste umgehend im Zug über Änderungen informiert werden. Fahrgastfragen, warum es zu Verspätungen oder auch Störungen im Betriebsablauf kommt, werden mit Hintergrundinformationen unterfüttert.

Seit rund vier Wochen ist die App im Einsatz. Um auch künftig interne Infos schneller weiterleiten zu können, um somit noch schneller agieren zu können, wird die App weiterentwickelt. Das Projektmanagement-Team arbeitet hier gemeinsam mit dem Fachbereich Fahrzeugmanagement zusammen. Ziel ist es, technische Störungen oder auch Verunreinigungen im Zug sofort melden zu können, um eine unverzügliche Reparatur oder auch Reinigung zu beauftragen.


Stefan Hennigfeld
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