Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

MVV testet E-Bus im Überlandverkehr

(Bayern, München) Autor:Stefan Hennigfeld

In dieser Woche verkehrt auf den MVV-Regionalbuslinien 443 und 447 im Landkreis Ebersberg ein Elektrobus. Der Testeinsatz soll unter anderem zeigen, ob Elektrobusse auch in ländlicheren Gebieten sinnvoll eingesetzt werden können und vor welche Herausforderungen die neue Technologie gerade kleinere Verkehrsunternehmen stellt. Mehr und mehr Batteriebusse sind unterwegs, Verbünde und Unternehmen sammeln Erfahrungen – allerdings vor allem im städtischen Bereich.

Zum Einsatz von Elektrobussen im ländlichen Raum sind hingegen noch viele Fragen offen. Diesen Fragen möchte der MVV nun gemeinsam mit dem Landkreis Ebersberg, dem Verkehrsunternehmen Omnibusverkehr Reisberger GmbH aus Frauenneuharting und dem Bushersteller Heuliez Bus auf den Grund gehen. Im Zeitraum vom 19. August bis 23. August 2019 wird deshalb auf den MVV-Regionalbuslinien 443 rund um Steinhöring und 447 zwischen Grafing und Aßling ein Elektrobus unterwegs sein.

MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch lobt die Aufgeschlossenheit der Landkreise und Verkehrsunternehmen im MVV: „Nur indem wir allen neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen sind und ihre Anwendbarkeit für unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen prüfen, können wir die Verkehrswende gemeinsam schaffen. Alternative Antriebe sind sicherlich ein wichtiger Beitrag auf dem Weg zu einer umweltfreundlichen Mobilität im Großraum München.“



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten