Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Neue Kontrollgeräte im RMV

(Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Auf der Fachmesse Hypermotion hat der Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV), Knut Ringat, eines der neuen modernen mobilen Geräte zur Fahrkartenkontrolle symbolisch an Thomas Wissgott, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF), übergeben. Insgesamt hat der RMV 700 Geräte für seine Partner angeschafft. Mit den neuen Kontrollterminals steigt die VGF zudem auf das RMV-eigene mandantenfähige Hintergrundsystem um.

„Dank der neuen mobilen Kontrollgeräte läuft die Fahrscheinkontrolle zukünftig schneller ab als bisher“, so Ringat. „Die VGF ist mit rund 200 neuen Kontrollgeräten der größte Abnehmer im Verbundgebiet. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über ihre Bereitschaft, mit auf das mandantenfähige Hintergrundsystem umzusteigen.“

Der RMV stellt die Kontrollterminals allen Partnern im Verbundgebiet mittels Leihvertrag zur Verfügung, die auf das gemeinsame Terminal-Management-System (TMS) des Herstellers Systemtechnik umsteigen. Während zuvor zahlreiche lokale Nahverkehrsorganisationen und Verkehrsunternehmen im RMV ihre eigenen Hintergrundsysteme nutzten, darunter auch die VGF, bietet das gemeinsame Hintergrundsystem viele Vorteile aufgrund der zentralen Datenabwicklung.

So ist es einfacher, Fehlerdaten auszulesen und diese zu beheben sowie Funktionserweiterungen auf allen Geräten synchron einzuspielen. Die technische Umsetzung der Datenweitergabe wird dabei vollständig von der RMV-Tochter rms abgewickelt. „Gerne haben wir das Angebot des RMV zur kostenlosen Überlassung von Fahrscheinprüfgeräten und dem zugehörigen Hintergrundsystem angenommen“, berichtet VGF-Geschäftsführer Thomas Wissgott.

Wissgott: „Das vom RMV bereitgestellte Gesamtpaket bedeutet für uns bei gleichem Servicelevel eine große Kostenentlastung. Diese übernimmt künftig der RMV. Die Prüfung der Chipkarten geht in Zukunft mit den neuen Geräten dank verbesserter Technik noch schneller.“ Die neuen Geräte sind über eine LTE-Verbindung schneller in der Datenübertragung und verfügen über größere Speicherkapazitäten, die auch umfangreiche Datenmengen problemlos bewältigen. Auch eTickets sind problemlos überprüfbar.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten