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Nürnberg: Erste Tram ist modernisiert

(Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Ende November ist sie wieder zurück in ihrer Heimat: die erste Straßenbahn des Typs GT6N, die seit September 2016 zur Modernisierung bei der Firma IFTEC in Leipzig war. Das Ergebnis der rundum technisch modernisierten und optisch aufgewerteten Bahn lässt sich in jedem Fall sehen. In kräftigem VAG-Rot und -Weiß steht sie nun im Straßenbahndepot, erstrahlt in neuem Glanz und wartet auf ihren Einsatz auf der Schiene.

Bis es so weit ist, müssen die Spezialisten der VAG noch ein letztes Mal Hand anlegen und die Straßenbahn fit für den Einsatz im Betrieb machen, damit sie eine weitere Million Kilometer fahren kann. Motoren, Drehgestelle und Bremsen müssen wieder eingebaut werden. Die Teile wurden ausgebaut und in der VAG-Werkstatt aufgearbeitet.

Bei der Firma IFTEC, die sich auf die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen spezialisiert hat, ist in den vergangenen Monaten viel passiert. Die Straßenbahn, die aus drei Wagenteilen besteht, wurde fast vollständig entkernt. Die Faltenbälge, die elektrischen Verbindungen zwischen den Wagen, wurden erneuert, ebenso die Gelenklager.

Außen wurde das Fahrzeug auf Korrosionsschäden hin untersucht und bei Befund instand gesetzt. Die Außen- und Signalbeleuchtung, wie die Blinklichter, ersetzten die Spezialisten durch moderne, hellere LED-Lichter. Nach dem Umbau erkennen bei allen Straßenbahnen alle Türen selbst Hundeleinen, weil an jeder Tür eine Schließkantenüberwachung nachgerüstet wurde.

Insgesamt 40 Straßenbahnen schickt die VAG nach und nach auf Reisen. Die zweite ist bereits seit vergangener Woche in Leipzig. Die Bahnen, die in den 1990er-Jahren in Betrieb gingen, werden Zug um Zug modernisiert und ertüchtigt. Damit werden sie zur Hälfte ihrer Lebenszeit noch einmal von Grund auf erneuert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, um sie so für weitere 15 bis 20 Betriebsjahre fit zu halten – eine zweite Halbzeit also.



Stefan Hennigfeld
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