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Rheinbahn investiert in Bestandsflotte

(VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG investiert rund 26 Millionen Euro in ihre ältesten vorhandenen Niederflur-Triebzüge vom Typ NF6. Seit letzter Woche ist das erste komplett überarbeitete Fahrzeug auf den Gleisen im Einsatz – von der Technik über das Design bis hin zur Ergonomie des Fahrerarbeitsplatzes hat sich einiges verbessert. Bereits 1996 kamen die ersten Fahrzeuge dieses Typs in den Einsatz und haben mehr als die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht.

Deshalb wird die Firma IFTEC in Leipzig alle 48 Bahnen dieses Typs rundum erneuern und technisch verbessern, um sie für weitere 16 Jahre fit zu machen. Der Prototyp ist bereits zurück in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Das Leipziger Unternehmen hat das Fahrzeug zunächst entkernt und in seine Einzelteile zerlegt, dann die Wagenkästen sandgestrahlt, die Unterböden ausgetauscht, die Achsen, Drehgestelle und alle elektrischen Teile aufgearbeitet oder getauscht, Heizungen, Bremswiderstände, Bordnetz- und Antriebsumrichter demontiert und gesondert aufgearbeitet.

Die freigelegten Flächen wurden gründlich gereinigt, auf Korrosion untersucht und instand gesetzt. Außen ist die Bahn in rot-silberner Optik neu lackiert und auch im Innenraum sieht sie deutlich frischer aus: Die Wände und Decken sind jetzt weiß, die Wand zum Fahrerarbeitsplatz rot, die Sitze aus grauem, hygienischen Leder – das Design ist also schon jetzt an die zukünftigen Stadtbahnen des Typs HF6 angepasst, die die Firma Bombardier gerade neu für die Rheinbahn baut.

Energiesparende LED-Beleuchtung ersetzt die herkömmlichen Leuchtstoffröhren. Für mehr Sicherheit sorgen eine Videoüberwachung und ein neuer, rutschfester Belag samt Unterboden. Auch der Fahrerarbeitsplatz ist neu gestaltet und heutigen Standards angepasst. Der Fahrersitz ist ausgetauscht und das Bedienpult erhöht, die Tasten erneuert und anderes angeordnet, damit die alltäglichen Handgriffe und Bewegungen beim Fahren ergonomisch ablaufen. Ende 2019 sollen alle Modernisierungen beendet worden sein.



Stefan Hennigfeld
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