Stadler: Auftrag aus Augsburg

 

(Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Augsburg haben Stadler den Zuschlag für die Lieferung von elf Tram-Triebzügen des Typs TRAMLINK erteilt. Weiterer Bestandteil des Vertrags ist mit der Wartung der Fahrzeuge über einen Zeitraum von 16 Jahren der erste Instandhaltungsauftrag im Bereich Strassenbahnen für Stadler in Deutschland. Das Auftragsvolumen liegt insgesamt bei 57 Millionen Euro. Es besteht die Option für die Lieferung weiterer 16 Fahrzeuge.

Die siebenteiligen Multigelenk-Einrichtungsfahrzeuge sollen gemäß Vertrag ab 2022 auf den Linien des zweitgrößten Tramnetzes Bayerns zum Einsatz kommen. Die niederflurig begehbaren und barrierefreien Fahrzeuge sind 42 Meter lang und bieten 231 Fahrgästen Platz, 86 davon auf Sitzplätzen. Neben der Lieferung der Fahrzeuge obliegt Stadler die Verantwortung für die Instandhaltung der Züge über einen Zeitraum von 16 Jahren – erstmalig für Stadler im ÖPNV-Bereich in Deutschland.

Dabei kooperiert das Unternehmen mit den Stadtwerken Augsburg, deren Mitarbeiter die Wartungsarbeiten in den hauseigenen Werkstätten im Auftrag von Stadler durchführen werden. Die Beschaffung der neuen Straßenbahnen ist ein wesentlicher Beitrag zur Modernisierung und dem geplanten Ausbau des Augsburger Straßenbahnnetzes. So spielt die Bestellung der neuen Straßenbahnen eine große Rolle für den Ausbau der Linie 3 sowie für eine merkliche Verbesserung des Fahrgastkomforts

„Wir sind uns sicher, dass der TRAMLINK das optimale Fahrzeug für unsere Bedürfnisse ist und haben mit der Firma Stadler einen erfahrenen und bewährten Partner gewonnen“, sagt der Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg, Walter Casazza. „Stadler hat in der europaweiten Ausschreibung dasjenige Angebot abgegeben, das unseren zuvor formulierten Leistungskriterien an Technik, Ausstattung und Wirtschaftlichkeit am besten entsprochen hat.“

„Wir freuen uns sehr, mit dem Auftrag der Stadtwerke Augsburg Straßenbahnen in die bayerische Metropolregion liefern zu können. Damit ist der TRAMLINK ab 2022 erstmalig im Freistaat Bayern im Einsatz“, sagt Christoph Klaes, Vertriebsleiter LRV und Metro der Stadler-Gruppe.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
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