Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV
01.05.2023
Stellenangebot-Nr.: 1/28617
Bahn Einsteiger GmbH
Einsatzort:
Hohe Straße 1, 44139 Dortmund / bundesweit

Kategorie:
Aus- und Weiterbildung

Tätigkeitsbereich:
Ausbildung zum Triebfahrzeugführer (m/w/d)

Arbeitszeit:
Vollzeit

Beschäftigungsart:
Ausbildung

Verfügbarkeit ab:
Kursstart: 21.08.2023, 16.10.2023 und 06.11.2023, Infotag: jeden Mittwoch um 15:30 Uhr, Hohe Straße 1, 44139 Dortmund

Bewerbung:
keine Einschränkung
Per E-Mail
Schriftlich
Telefonisch
Online

Bewerbung Online (mit Verlinkung):

Umschulung zum Triebfahrzeugführer Kl. AB in Dortmund Hohe Straße 1, 44139 Dortmund / bundesweit

Als moderne, weltoffene und innovative Weiterbildungseinrichtung haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Eisenbahnbranche wieder populärer zu machen. Angefangen mit hochwertigen Lerndienstleistungen! Bei uns kannst du spannende und zukunftssichere Eisenbahnberufe lernen. In einem attraktiven Umfeld für Lernende, Lehrende und alle Mitarbeiter.

Das spiegelt sich sowohl in der Qualität unserer Lehrgänge als auch in der Ausstattung des Schulungszentrums wider. Zusammen mit einem Team aus qualifizierten, berufserfahrenen Dozenten und Ausbildern, möchten wir mehr Menschen für eine Tätigkeit im Eisenbahnverkehr begeistern. Bei uns fangen wahre (Eisenbahn-)Karrieren an!
Positionsbeschreibung

Echte Züge steuern, quer durchs Land fahren und dabei auch noch Geld verdienen. Klingt nicht schlecht oder? Als Lokführer ist das kein Problem.

Anders als bei einem eintönigen Bürojob sind Triebfahrzeugführer – so der Fachbegriff für den Lokführer-Beruf – draußen unterwegs. Sie sind verantwortlich für den Zug und sorgen vor, während und nach der Fahrt für die Sicherheit von Gütern und/oder Personen.

Bei uns lernst du alles, was du brauchst, um 1500 Tonnen schwere Züge von A nach B zu bewegen und gleichzeitig etwas für die Wirtschaft und die Gesellschaft tun. Lokführer sind unentbehrlich, um den Wirtschaftsmotor am Laufen zu halten.

Nach dem erfolgreichen Ablegen der Abschlussprüfung hast du bei uns eine 100 % Jobgarantie.

Aufgaben

Bei uns lernst du alle Skills, die du für dieses facettenreiche Berufsbild benötigst. Neben Grundlagen des Bahnbetriebs, lernst du das umfassende Regelwerk des Personen- und Güterverkehrs sowie alle relevanten Rechtsverordnungen und Gesetze kennen. Darüber hinaus bringen unsere erfahrenen Dozenten dir bei, wie du Warn- und Notsignale erkennst und sendest und wie du mit stressigen Situationen umgehst.

Alle Module und Inhalte im Überblick:

  • Einführung in die Grundlagen des Bahnbetriebs
  • Wagenprüfer Stufe 1 & 2
  • Bremsprobenberechtigung
  • Rangieren
  • Signalkunde
  • Züge fahren im Regelfall und bei Unregelmäßigkeiten
  • Prüfungsvorbereitung und theoretische Prüfung nach Anlage 5 gemäß TfV
  • Fachthema: Diesel-Grundlagen
    Fachthema: Grundlagen der Elektrotechnik
  • Fachthema: Punktförmige Zugbeeinflussung
  • Simulator-Training
  • Prüfungsvorbereitung auf Anlage 6 & Anlage 7 gemäß TfV

Darüber hinaus erwirbst du spezielle Kenntnisse, z. B. die Gefahrgut-Ausbildung sowie die Qualifikation zum Wagenprüfer für Güterwagen und zum Bremsprobeberechtigten.

Das Führen von Triebfahrzeugen bzw. Lokomotiven wird an modernen Simulatoren erlernt. Hier können sämtliche Situationen, die dich im späteren Berufsleben erwarten, erprobt und geübt werden.

Entscheidest du dich für die Umschulung zum Triebfahrzeugführer inklusive Praxis, dann geht es anschließend in den realen Betrieb.

Anforderungen
  • Mindestalter 20 Jahre
  • Mindestens einen Hauptabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (B1)
  • Bahntauglichkeit
  • Erfolgreich bestandener Eignungstest der Bahn Einsteiger GmbH (Allgemeinwissen)
Wir bieten

Umschulung zum Triebfahrzeugführer Klasse AB inkl. Rangierbegleiter

Umschulung zum Rangierbegleiter inkl. Wagenprüfer G und Bremsprobeberechtigung

Schulung zur Zusatzbescheinigung gemäß Anlage 6/7 TfV inkl. Praxis und Prüfung

Kontakt
Bahn Einsteiger GmbH
Bahn Einsteiger GmbH